Sondersendungen


Jubiläumssendung - 10 Jahre Stunde Des Islam


Jubiläumssendung: 10 Jahre "Stunde Des Islam" im Offenen Kanal Fulda und bei MTA (Muslim Television Ahmadiyya).

Am 30. April 2009 wird die islamische Sendung „Stunde Des Islam 10 Jahre alt.

Die erste Sendung von Stunde Des Islam, die damals noch ohne eigentlichen Namen und Titel als spontane Aktion zum Dialog mit dem Islam gedacht war und am 30. April 1999 im Offenen Kanal Fulda auf Sendung ging, entwickelte sich durch das Durchhaltevermögen des Teams und Dank zahlreicher Helfer aus der örtlichen Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Fulda zu einer der erfolgreichsten und langanhaltendsten Sendungen im Sendegebiet.

"Natürlich ist das [Stunde Des Islam] eine Bereicherung des Programms [...] wenn Sie in Deutschland den Fernseher einschalten, egal ob in Fulda oder in anderen Städten, sehen sie keine andere Sendung, in der Muslime über sich selber sprechen..."
(Rolf Strohmann, Sendeleiter des MOK Fulda)






Übergabesondersendung 2009 - Beitrag von Stunde Des Islam

Am Samstag, dem 19. September 2009 fand im Offenen Kanal Fulda der erste Übergabesondersendetag statt. Die Idee dahinter war, dass die unterschiedlichen Nutzergruppen des Offenen Kanals, anstatt wie gewohnt ihre Sendungen unabhängig voneinander zu machen, ein gemeinsames Projekt zu starten. Anstelle der einzelnen Sendungen und der nachfolgenden Ankündigungstafeln wurde ein großer zusammen hängender Film gemacht zum Thema "Essen".

Stunde Des Islam steuerte einen Beitrag zum Thema Fasten bei und zwar das Fasten aus Sicht eines Schülers. Prominente Unterstützung bekamen wir vom aus Film und Theater bekannten Kasperle, der Einleitung und Übergang zur Sendung übernahm ;-)




Zum kompletten Übergabe-Sonder-Sendetag-Beitrag in der Mediathek Hessen
hier klicken





Übergabesondersendung 2010 - Beitrag von Stunde Des Islam

Am Samstag, dem 16.10.2010 fand erneut wie ein Jahr zuvor das Projekt zum "Übergabe-Sonder-Sendetag" im Offenen Kanal von Fulda statt. Die Themenüberschrift war diesemal "Brauchtum und Traditionen". Da das islamische Ritualgebet As-Salaat die größte und wichtigste Tradition im Islam ist, handelt der Beitrag von Stunde Des Islam genau davon und erklärt und übersetzt das Gebet.




Zum kompletten Übergabe-Sonder-Sendetag-Beitrag 2010 in der Mediathek Hessen
hier klicken